Konzerte der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Kirill Petrenko und Christian Thielemann, LA BOHÈME mit Aleksandra Kurzak und Saimir Pirgu in der Staatsoper

„Ich hab noch einen Koffer in Berlin. Der bleibt auch dort und das hat seinen Sinn. Auf diese Weise lohnt sich die Reise, denn, wenn ich Sehnsucht hab, dann fahr ich wieder hin.“ Dieser Song von Marlene Dietrich aus dem Jahre 1963 hat bis heute noch für viele Besucher der Stadt nichts an Aktualität eingebüßt. Berlin ist immer eine Reise wert, besonders zum Jahreswechsel. Wohl mehr als jede andere Stadt Europas verkörpert Berlin die gewaltigen Veränderungen am Ende des 20. Jahrhunderts. Im Zusammenspiel ihrer bewegten Geschichte und einer lebendigen Kreativszene, die sich jeden Tag neu erfindet, fasziniert Berlin als einzigartige Kulturmetropole. Weltberühmte Museen wie die Alte Nationalgalerie, virtuose Orchester, mehrere Opernhäuser und prominente Theaterbühnen – jeder Tag in Berlin ist ein Event. Tauchen Sie ein in die verborgenen Winkel von Deutschlands Hauptstadt und genießen Sie musikalische Aufführungen in der Staatsoper und in der Philharmonie!

Hotel

The Westin Grand Hotel*****

Im Herzen Berlins, nur wenige Schritte von der Staatsoper entfernt am berühmten Boulevard Unter den Linden Ecke Friedrichstraße, erwartet Sie ein schönes Hotel mit außergewöhnlichem Service. Höchsten Wohnkomfort erleben Sie in den 400 modern elegant eingerichteten Zimmern und Suiten: Individuell regulierbare Heizung/Klimaanlage, Kühlschrank, Safe, Direktwahltelefon mit Voice-Mail und SAT-TV, Radio, kostenfreiem WLAN, Fön, Bügelbrett/Bügeleisen, Bademantel und Hausschuhe, Weckdienst, Regendusche, Nespresso Kaffeemaschine. Eine kleine Wohlfühloase mit Saunen und Fitnessbereich lädt zum Verweilen ein. Mehrerer Restaurants verwöhnen Sie kulinarisch.

The Westin Grand Hotel*****

Reisebeschreibung

Montag, 29. Dezember

Anreise (für Gäste aus Österreich Flug Wien/Berlin mit AUSTRIAN AIRLINES – ab Wien 09.20 Uhr/an Berlin 10.35 Uhr). Transfer zum Hotel, Gelegenheit zum Mittagessen. Nachmittags Stadtrundfahrt zum Thema „Jüdisches Leben in Berlin“. Berlin blickt auf eine reiche jüdische Geschichte zurück. Moses Mendelssohn gründete die Bankiersfamilie Mendelssohn, David Friedländer eröffnete 1778 die erste jüdische Freischule. Die Zeit des Nationalsozialismus brachte Verfolgung und Vertreibung für die Berliner Juden. Heute zählt die jüdische Gemeinde wieder etwa 12000 Mitglieder. Wir begeben uns auf Spurensuche u.a. in der Spandauer Vorstadt mit der Neuen Synagoge und der Großen Hamburger Straße und zeigen das Jüdische Museum. Geplant ist auch ein Halt am Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Um 20.00 in der Philharmonie: Silvesterkonzert
Berliner Philharmoniker; Dirigent: Kirill Petrenko; Benjamin Bernheim – Tenor
Musikalisches Programm:
Werke von Tschaikowski, Gounod, Bizet, Massenet, Chabrier, Gershwin u.a.

Dienstag, 30. Dezember

Vormittag zur freien Verfügung. Gemeinsames Mittagessen in einem angesagten Restaurant. Anschließend Spaziergang an der Staatsoper Unter den Linden, der Hedwigskathedrale, dem Humboldtforum und dem Berliner Dom vorbei zur Museumsinsel, wo wir die Alte Nationalgalerie besichtigen. Hier entdecken Sie Meisterwerke von französischen Künstlern wie Édouard Manet, Auguste Renoir oder Claude Monet und bedeutende Gemälde der deutschen Romantik von großen Künstlern wie Caspar David Friedrich oder Adolph von Menzel. Als Sonderausstellung wird bis 15.02.2026 die Scharf Collection in ihrem gesamten Umfang präsentiert, eine deutsche Privatsammlung französischer Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sowie zeitgenössischer internationaler Kunst.

Staatsoper Berlin

Fakultativ um 19.30 Uhr in der Staatsoper: LA BOHEME von Giacomo Puccini
Dirigentin: Clelia Cafiero; Inszenierung: Lindy Hume
Mit Aleksandra Kurzak, Saimir Pirgu, Maria Kokareva, Gyula Orendt,…

Mittwoch, 31. Dezember

Nach dem Frühstück Stadtrundfahrt mit Bezugnahme auf die Theater- und Musikgeschichte Berlins in den „Goldenen 20er Jahren“. Als die Nachwehen des Ersten Weltkrieges überwunden sind, wird das Berlin im ersten demokratischen Deutschland zum Geburtsort von Perlen der Literatur- Musik- und Kunstgeschichte. Stummfilme, die wir heute noch als Meilensteine der Kinogeschichte erachten, werden in Berlin produziert. Die künstlerische Bohème der Weimarer Republik trifft sich in den Kaffeehäusern. Die Kunst ist begierig, bisher nicht betretene Wege zu gehen. Sie ist ausschweifend, glamourös, aber gleichzeitig auch kritisch, satirisch und politisch engagiert – sowohl was die Revuen, Varietés, Theater und Konzertsäle betrifft. Mittags endet die Tour am Hotel.

Um 17.00 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden: Konzert zum Jahreswechsel
Staatskapelle Berlin; Dirigent: Christian Thielemann; Vida Miknevičiūtė – Sopran; Michael Spyres – Tenor
Musikalisches Programm: Musik aus den Operetten „Friederike“, „Paganini“ und „Giuditta“.

Anschließend lassen wir das alte Jahr bei einem Silvestergaladinner im Hotel ausklingen (6-Gänge Menü inkl. Weinbegleitung, Wasser und Champagner zum Anstoßen um Mitternacht) mit DJ-Musik & Tanz.

Donnerstag, 01. Januar

Nach einem gemütlichen, späten Frühstück Tag zur freien Verfügung. Individuelle Abreise in Laufe des Tages (für Gäste aus Österreich Flug Berlin/Wien mit AUSTRIA AIRLINES – ab Berlin 17.05 Uhr/an Wien 18.20 Uhr).